5 kostenlose
Online Marketing Tipps
zum sofort umsetzen!

Mit diesen 5 einfachen und kostenlosen Tipps kannst du deine online Präsenz schnell verbessern und bei deinen Wunsch-Kunden besser sichtbar werden.

Das Online Marketing ist stets im Wandel. Fortlaufend entstehen neue Plattformen, neue Gesetze werden beschlossen oder Google ändert von heute auf Morgen seinen Algorithmus. Das heisst auch für jeden Selbstständigen sich zu informieren und gegebenenfalls die Webseite oder seine Strategie anzupassen.

Viel Optimierungspotential bietet die eigene Webseite. Hier kannst du viel selber beitragen und so sichtbarer werden.

Tipp 1. Kunden gerechte Texte schreiben.

Versetzte dich in die Lage deines Kunden. Was hat er für Sorgen, Probleme oder Bedürfnisse welches du mit deinem Produkt oder Dienstleistung abdecken kannst. Wie und mit welchen Wörtern sucht er? Wenn er Rückenprobleme hat wird er eher nach Rückenschmerzen am Morgen oder Rückenschmerzen was tun suchen als Physiotherapie. Für das Thema kann ein Physiotherapeut, Arzt, Kinesiologie usw. eine eigene Seite erstellen über das Thema und seine Behandlungsmethoden dazu schreiben.

Tipp 2. Wahl der richtige Keywords

Ideal ist schon bei der Domain Reservierung wichtig, das Haupt Keywords, mit welchen ich meine Wunsch-Kunden ansprechen will, enthalten ist. Um beim Beispiel von eine Physiotherapeuten zu bleiben. Eine gute Vaiante wäre Physiotherapie-Ortschaft.ch, also kombiniert mit dem Namen der Ortschaft, wo er seine Praxis hat. Ist dann auch wiederum für Google Local ideal und den Standort den Suchenden in dieser Gegend auszuspielen.

Tipp 3. Seitentitel

Damit Google und der Wunschkunde wissen, um was es sich auf der Seite handelt, ist die Wahl des Seitentitel wichtig. Er soll individuell und einzigartig sein. Die maximale Länge von 55 Zeichen sollten nicht überschritten werden. Das Keywords sollte im Titel und im Text stehen. Der Suchende muss auf den ersten Blick den Inhalt der Seite vermittelt bekommen.

Tipp 4. Meta Description

Die Meta Description ist ein kurzer Text, der den Inhalt der Webseite bei der Suchresultat zusammenfassend beschreiben soll. Die Meta Description ist ähnlich wie der Titel Tag. Ohne manuelle Bestimmung nimmt Google als Platzhalter meist irgendeinen Textausschnitt, welcher irgendwo auf der Webseite gefunden wird. Zudem kann passieren, dass Google nichts ausgibt

Tipp 5. Mehrwert für den Kunden (PDF, Checkliste usw.)

Biete deinem Kunden ein Mehrwert an. Erstelle eine Checkliste mit Übungen, um Rückenschmerzen zu verhindern oder zu lindern. Diese Tipps kann er auf deiner Seite lesen oder als PDF downloaden. Vielleicht erstellst du ein Video von deiner Dienstleistung oder deinem Produkt. Zeige deinem Kunden was du hast oder kannst.